Ursprung Terminliche Festlegung Feiertage Bräuche Links Kontakt

Karwoche

Die Woche vor Ostern ist die Karwoche, die Kernzeit der österlichen Passionszeit, und damit die wichtigste Woche des christlichen Kirchenjahrs. Der Wortteil „Kar“ bedeutet Kummer oder Trauer, was sofort Aufschluss über diesen Zeitraum gibt.

Sie beginnt mit dem Palmsonntag, dem Tag an welchem dem Einzug Jesu in Jerusalem gedacht wird. Nach dem Neuen Testament breiteten die Christen ihm Kleider und Palmenzweige auf der Straße aus. Bei der heiligen Messe werden deswegen Palmenblätter geweiht. Da in Deutschland keine echten Palmen zu finden sind, verwendet man stattdessen auch hiesige Grünzweige.


Am Gründonnerstag erinnert man sich an den Tag des Abendmahls vor der Kreuzigung Jesu, welches er mit seinen Jünglingen einnahm. Er bedeutet Abschied von Jesus und Bitten um die Vergebung der Schuld. Die Herkunft des Wortes konnte noch nicht geklärt werden, da es mehrere Möglichkeiten dafür gibt.


Der Karfreitag bzw. Kummer-Freitag ist eher ein stiller Feiertag, da es der Überlieferung nach der Todestag Jesu ist. Er ist der höchste kirchliche Feiertag. Der Gottesdienst findet um 15h, zur Todesstunde Jesu statt. In vielen katholischen Regionen gibt es vorher Kreuzwegandachten oder Prozessionen.


Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe. Es findet kein Gottesdienst statt. Dieser Tag soll symbolisieren, dass das Leben trotzdem weitergeht. In der Nacht zum Sonntag oder früh am Ostermorgen kommen dann erst die Christen zur Feier der Auferstehung zusammen. In dem Zusammenhang findet auch das Osterfeuer statt. In Deutschland ist der Karsamstag vor allem auch ein Tag der Vorbereitung für die Ostertage.


Osterfeiertage

Der Ostersonntag ist der Tag der Freude über die Auferstehung Jesu. Im Gottesdienst wird symbolisch mit Licht an die Auferstehung erinnert. Hinterher erklingen auch die Glocken wieder, die nach dem traurigen Karfreitag verstummt waren. In Deutschland wird ausgiebig im Kreis der Familie gefrühstückt. Außerdem werden viele Brauchtümer wie z.B. das Ostereiersuchen durchgeführt.


Der Ostermontag ist der letzte Osterfeiertag. Auch er steht vor allem im Zeichen der Familie. Er ist ein gesetzlicher Feiertag, an dem wieder gemeinsam gegessen wird und weitere Brauchtümer gepflegt werden.